Anleitung zum Zonensystem

Ein kleines Vorwort

Ich möchte nicht verhehlen, dass ich immer noch an der guten alten, analogen Fotografie hänge. Ganz besonders gern habe ich nach dem Verfahren des Zonensystems gearbeitet.

Aber ich habe mich, aus verschiedenen Gründen, auf die digitale Fotografie verlegt. Nicht zuletzt deswegen, weil ich heute (bayerisch „heuer“) in der Lage bin, die Qualität, von nach dem Zonensystem hergestellten Bildern, digital zu erzeugen. Wobei das Erreichen des vollen Tonwertumfangs, mit unterschiedlichen Methoden, die geringste Herausforderung ist.

Jedoch das gedruckte Bild, das in der Regel, kühl und technisch wirkt, mit dem Schmelz und der „Seele“ eines Baryt-Prints aus dem Drucker zu bekommen, war schon mit einigen Mühen verbunden. Doch heute habe ich das Wissen (autodidaktisch), und kann es anwenden.

Doch sicher gibt es noch viele Fotografen, die nach der analogen Methode und nicht digital arbeiten. Und denen möchte ich mein Wissen, für das Arbeiten nach dem Zonensystem, zur Verfügung stellen. In der PDF Datei finden Sie meine Unterlagen, zu einer Reihe von Kursen, die ich zu diesem Thema, an der freien Kunstschule gegeben habe und in weiteren Seminaren, die von vielen Fotografen besucht wurden, mit denen ich dieses Thema erarbeiten konnte.

Dieter WALTER

Zur Einführung ins ZONENSYSTEM

Zu den Bildern

Zonensystem-eine Betrachtung
Zur Infothek
Zu Home